Montag, 28. September 2020

Exuperius von Toulouse

Bischof Exuperius von Toulouse, Malerei in Saint Sernin, Toulouse

 

Exuperius war vor 405 Bischof von Toulouse. Er ließ die Basilika Saint Saturnin /Saint Sernin errichten und übertrug dorthin Saturnins Reliquien. Er lebte asketisch und unterstützte Klöster im Heiligen Land und in Ägypten. 407/408 war er an der Verteidung der Stadt Toulouse beteiligt. Mit Innozenz I. und Hieronymus stand er in Briefwechsel, letztere widmete ihm 406 seinen Bibelkommentar über Zacharias. Paulinus von Nola nannte ihn einen der bedeutendsten Bischöfe seiner Zeit. Er starb nach 411, sein Gedenktag ist der 28. September, der Übertragung der Gebeine wird am 14. Juni gedacht.
(vgl. Heiligenlexikon)


Saint Sernin, Toulouse

 

Heute gedenkt die Kirche auch der Heiligen Chuniald und Gislar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen