Montag, 21. September 2020

In erbarmender Liebe hat Christus Matthäus berufen

Apostel und Evangelist Matthäus, Kanzel in St. Brigitta, Wien

  

Matthäus, nach der Überlieferung der Verfasser des ersten Evangeliums, war Zöllner in Kafarnaum, wahrscheinlich im Dienst des Herodes Antipas. In der Berufungsgeschichte bei Markus heißt er „Levi, Sohn des Alphäus“ (Mk 2,14: vgl. Lk 5,27); bei Mt 9,9 und in den Apostellisten heißt er einfach Matthäus. Nach seiner Berufung gab Matthäus für Jesus und seine Begleitung ein Festessen, bei dem Jesus zu den Pharisäern das Wort sagte: „... Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.“ - Später soll Matthäus in Äthiopien, Parthien und Persien das Evangelium gepredigt haben. Seine Reliquien werden in Salerno verehrt.
(erzabteibeuron)

Barmherziger Gott, du hast deinen Sohn gesandt, zu suchen und zu retten, was verloren war;
in erbarmender Liebe hat er den Zöllner Matthäus zum Apostel berufen.
Hilf uns auf die Fürsprache dieses heiligen Evangelisten,
mit ganzer Treue Christus nachzufolgen, wie er es getan hat.
Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen