Donnerstag, 3. September 2020

Hermann und Otto von Niederaltaich

 

Niederaltaich, Klosterkirche

Hochaltar Niederaltaich

Hermann und Otto von Niederaltaich, heiliges Brüderpaar und Mönche. Die beiden Brüder Hermann und Otto stammten aus Heidelberg, sie kamen um 1320 nach Niederaltaich. Dort nahm Hermann als Konverse, Otto als Mönch und Priester das Ordenskleid. Im Jahre 1322 ging Hermann als Einsiedler in das Quellgebiet des Regen und erbaute in Frauenau eine Marienkapelle. Nach seinem Tod am 28. Dezember 1326 wurde Hermann in der Vorhalle der Propsteikirche zu Rinchnach bestattet.

Otto führte zunächst das Leben eines Einsiedlers im Böhmerwald. Dann übernahm er die Sorge um die Marienkapelle seines Bruders in Frauenau. Hier wirkte Otto nun neun Jahre lang auch als Seelsorger. Schließlich übersiedelte er auf den Frauenberg bei Hengersberg. Otto starb 1344 und fand seine letzte Ruhestätte in seinem Professkloster Niederaltaich. Sein Gedenktag ist der 3. September.

(Martyrologium Sancrucense)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen