Dienstag, 15. September 2020

Freu dich, Mutter der Schmerzen

 

Maria am Gestade, Wien

 

Die Erinnerung an die Schmerzen Mariens am heutigen Tag ist in Verbindung mit dem Fest Kreuzerhöhung zu verstehen (ebenso wie das frühere Fest der Schmerzen Mariens am Freitag vor dem Palmsonntag). Die Verehrung der „Sieben Schmerzen Mariens“ ist im Mittelalter aufgekommen. In Deutschland wurde das entsprechende Fest vereinzelt (Köln, Erfurt) im 15. Jahrhundert gefeiert. 1667 wurde das Fest dem Servitenorden gestattet; 1814 wurde es von Pius VII. allgemein eingeführt. - Die „Sieben Schmerzen Mariens“, nach den liturgischen Texten:
1. die Weissagung Simeons (Lk 2,34-35); 2. die Flucht nach Ägypten (Mt 2, 13-15); 3. das dreitägige Suchen nach Jesus bei der Wallfahrt zum Tempel (Lk 2,41-52); 4. der Weg nach Golgota; 5. die Kreuzigung Jesu; 6. die Abnahme Jesu vom Kreuz; 7. die Grablegung Jesu.

(Erzabtei Beuron)

 


Mosaiken über dem Haupteingang, Verkündigung, Pieta, Verherrlichung Mariens

 

Freu dich, Mutter der Schmerzen!

Nach so großem Leiden thronst du mit deinem Sohn

als Königin in der Herrlichkeit des Himmels.

(Antiphon zum Benediktus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen