Mittwoch, 9. September 2020

Petrus Claver, der Apostel der Schwarzen

Statue des Petrus Claver in der Basilika in Loyola


Petrus Claver, Jesuitenmissionar in Kolumbien. Petrus Claver wurde 1580 in Nordostspanien als Sohn einfacher Bauern geboren. Er trat 1602 der Gesellschaft Jesu bei. Während des Studiums begeisterte sich Petrus Claver für die Idee der Mission und wurde 1610 tatsächlich als Missionar nach Westindien, in die Kolonie von Neu-Granada, geschickt, das ist das heutige Kolumbien.
1616 wurde Petrus Claver zum Priester geweiht. Von da an gewann ihn Pater Alonso de Sandoval, der Apostel der Negersklaven, als Helfer in Cartagena in Kolumbien. Er wirkte im Zentrum des Sklavenhandels ebenfalls in heldenmütiger Weise als „Apostel der Schwarzen“. In heroischer Nächstenliebe brachte er ihnen geistige und materielle Hilfe, war ihnen Seelsorger, Pfleger und Helfer. Petrus Claver war einer der größten Jesuitenmissionare, ein kluger und fester Organisator mit starkem Willen, ohne Furcht und ohne Schwäche. Da jeden Monat ein Schiff mit rund 1000 Schwarzen zum Verkauf als Sklaven landete, machte er sich zu deren Tröster, Helfer und Beschützer. Er empfing die Unglücklichen an Land, sorgte für die Kranken, tröstete alle, unterrichtete sie in den notwendigsten Wahrheiten und taufte die Bereitwilligen. Insgesamt hat er etwa 300.000 Schwarze getauft, weil sich kaum jemand seiner Liebe entzog.
Seit 1650 waren seine Lebenskräfte gebrochen, da er halb gelähmt war. In einem Lehnstuhl auf dem Chor der Kirche sitzend wurde er nun zum vielbesuchten Berater und Beichtvater. Er starb am 8. September 1654 in Cartagena, eine ungeheure Menschenmenge nahm von dem „Vater der Schwarzen“ Abschied: Bischöfe, Reiche und Arme, Sklaven und Kinder. Petrus Claver wurde 1888 heilig gesprochen und von Leo XIII. 1896 zum Patron der Schwarzenmission ernannt. Er ist der Patron zahlreicher Missionsinstitute.
(Martyrologium Sancrucense)

Altar des hl. Petrus Claver,  Basilika in Loyola

 
Basilika des hl. Ignatius von Loyola

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen