Dienstag, 3. November 2020

Diener Gottes Bruder Johann Baptist Stöger

 

Klemens Maria Hofbauer Altar in der Wiener Marienkirche


Johann Baptist Stöger, Redemptorist. Johann Baptist Stöger wurde am 4. Oktober 1810 zu Enzersfeld bei Wien geboren, er trat 1836 als Laienbruder in den Redemptoristenorden ein, wo er als Gärtner und Bäcker in den Klöstern zu Wien und Eggenburg in Niederösterreich tätig war. In seiner tiefen Frömmigkeit und Demut wurde ihm jede Arbeit zum Gebet. Schwere körperliche und noch größere seelische Leiden ertrug Johann Baptist Stöger in unerschütterlichem Vertrauen auf Gott. Er starb am 3. November 1883 in Eggenburg. Sein Leib wurde 1900 in die Klosterkirche übertragen.
(Martyrologium Sancrucense)

Heute gedenkt die Kirche der Heiligen Pirmin, Martin Porres und Rupert Mayer.

Bruder Baptist Stöger, Redemptorist, 1810-1883

Herr Jesus Christus,
durch die Fürsprache deiner Mutter Maria bitten wir dich:
Lass deinem Diener Bruder Baptist die Ehre der Altäre zuteilwerden,
damit durch sein Beispiel Glaube und Vertrauen, Gebet und Arbeitseifer,
Geduld und Hoffnung noch mehr in uns geweckt und gefördert werden. Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen