Montag, 23. November 2020

Was bleibt? - Kolumban von Luxeuil

 

hl. Kolumban, S. Agata dei Goti
 

Kolumban von Luxeuil, Abt und Glaubensbote. Der hl. Kolumban stammt aus Irland, wurde um 543 geboren, war Schüler und später Lehrer im Kloster Bangor.

591 zog er mit 12 Gefährten nach Gallien, wo er als Wander- und Bußprediger tätig war. Auf Veranlas-sung König Childeberts gründete er mehrere Klöster, darunter Luxeuil. Für seine 200 Mönche schrieb er eine Regel sowie Bußbücher, die trotz ihrer Strenge weite Verbreitung fanden. Mit den einheimischen Bischöfen geriet er in Streit, da er am alten Ostertermin festhalten wollte.

Als Kolumban den Nachfolger Childeberts, König Theuderich, wegen dessen unmoralischen Lebenswandels tadelte, wurde er aus Burgund ausgewiesen. Vom Zürichsee und aus Bregenz vertrieben ihn die heidnischen Bewohner. Am Bodensee musste Kolumban den erkrankten Gallus zurücklassen, während er selbst sich über die Alpen begab.
 613 gründete Kolumban mit Hilfe der Königin Theodelind das italienische Kloster Bobbio. Hier endete am 23. November 615 sein bewegtes Leben. Kolumban fand sein Grab in der Krypta der Klosterkirche.
(Martyrologium Sancrucense)


S. Agata dei Goti, Rom

 

„Bedenke nicht, was du bist, armer Mensch,
sondern bedenke, was du sein wirst.
Was du bist, ist ein Augenblick,
was du sein wirst, ist immer.“


Heiliger Kolumban, bitte für uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen