Dienstag, 10. November 2020

Andreas Avellino, Theatiner

 

Altar des hl. Andreas Avellino, S. Andrea della Valle, Rom

 

Andrea Lancelotto Avellino CRth, latinisiert auch Andreas Avellinus, im deutschen Sprachraum auch Andreas Avellino (* 1521 in Castronuovo di Sant’Andrea in der Provinz Potenza; † 10. November 1608 in Neapel) war ein italienischer Ordenspriester des Theatinerordens. In der katholischen Kirche wird er als Heiliger verehrt.

Andrea Avellino studierte Rechtswissenschaften und vertrat anschließend Fälle vor dem Kirchengericht. 1556 trat er dem zu jener Zeit neu gegründeten Theatinerorden bei und wirkte fortan in ganz Italien als Missionar und Prediger. Innerhalb des Ordens war er sehr angesehen und bekleidete auch hohe Ämter, zeitweilig hatte er das Amt des Ordensgenerals inne. Andrea Avellino starb, als er gerade die Heilige Messe las, an einem Schlaganfall.

Andrea Avellinos Grab befindet sich in der Kirche San Paolo Maggiore in Neapel. 1624 wurde Avellino von Papst Urban VIII. selig-, 1712 von Papst Clemens XI. heiliggesprochen. Sein Gedenktag ist der 10. November.

(wikipedia)

Tod und Verherrlichung des hl. Andreas Avellino

 

Das Altarbild (1625) stammt vom Barockmaler Giovanni Lanfranco. Dargestellt ist der Tod des Priesters. Als er die hl. Messe zu feiern begann, erlitt er einen Schlaganfall und starb bald darauf. Die unteren Figuren soll der Maler für die Seligsprechung innerhalb von 8 Tagen gemalt haben, die Engel wurden später von Antonio Amorosi hinzugefügt.


Heute gedenkt die Kirche auch des hl. Leo des Großen

Raffaels Stanzen, Attila und Leo, Vatikanische Museen

Das Grabmal Leo des Großen im Petersdom


Kurzbiographie von Leo dem Großen

Leo I., Umkehr und Vergebung (Vatikanische Museen, Leo und Attila)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen