Samstag, 14. November 2020

Am Grab des hl. Johannes Ursinus von Trogir

Kathedrale von Trogir, Kroatien



Kapelle des hl. Johannes Ursinus, Kapela Sveti Ivan Ursini, Kathedrale v. Trogir

Die Kapelle des Stadtpatrons Ivan Ursini im linken Seitenschiff der romanisch-gotischen Kathedrale Sveti Lovro (Laurentius) gilt als eines der wichtigsten Renaissance-Bauwerke in Dalmatien. Sie wurde von 1468 bis 1472 durch den albanischen Architekten und Bildhauer Andrija Alexi unter Mitwirkung des Italieners Niccolo Fiorentino und des dalmatinischen Bildhauers Ivan Djukanovic errichtet.

Die große Liegefigur des hl. Johannes Ursinus ruht auf einem Sarkophag aus rotem Marmor, der von zwei Engelgestalten flankiert wird. Weitere Heiligenfiguren stehen in den Nischen der Seitenwände und der Rückwand (Maria?, Johannes der Täufer), die ganze Kapelle ist bis hinauf in die Kassettendecke des Tonnengewölbes mit Marmor und Stuck dekoriert.

 

Heute, am 14. November, gedenkt die Kirche auch des kroatischen Märtyrer Nikolaus Tavelic.

Altar in der Kathedrale von Sibenik, zeitgenössischer Bericht des Martyriums 

Franziskanerkirche in Sibenik

 

Gestern, am 13.11., war der Gedenktag des hl. Stanislaus Kostka:

Erscheinung der Gottesmutter und der hl. Barbara, Reliquie des hl. Stanislaus

Stanislaus auf der Flucht

Am Grab des hl. Stanislaus Kostka in Rom

Das Sterbezimmer des hl. Stanislaus Kostka in Rom

Die Stanislaus Kostka Kapelle in Wien

nochmal die Kapelle in Wien

 



Krönung Mariens



Heiliger Johannes Ursinus, bitte für uns!

Johannes Ursinus (Sv. Ivan Ursini) war Benediktinermönch im Kloster St. Peter in Osor (Cres), er wurde Bischof von Trogir. Bischof Johannes pflegte enge Beziehungen zu den kroatischen Königen und erreichte, dass der kroatisch-ungarische König Koloman 1107 die Autonomierechte der Stadt anerkannte. Er gilt neben dem hl. Laurentius als 2. Patron der Stadt Trogir. Johannes Ursinus starb um 1111 in Trogir, sein Gedenktag ist der 14. November.
(vgl. heiligenlexikonde)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen