Freitag, 30. Oktober 2020

Foillan - Mönch, Missionar, Märtyrer

 

St. Foillan in Aachen ist die einzige Kirche in Deutschland, die den Namen des Heiligen trägt.

St. Foillan, Aachen

Foillan war irischer Wandermissionar im 7. Jahrhundert. Papst Martin I. weihte ihn während einer Romreise zum Bischof. Er gründete mit Gertrud von Nivelles die Benediktinerabtei Fosses in der belgischen Provinz Namur. Auf einer Reise zum Kloster Fosses wurde er am 30. Oktober 655 von Heiden ermordet.

Heiliger Foillan, bitte für uns


elegante Corona-absperrung


Tabernakel von Egino Weinert, 1962, Verkündigung, Christus Pantokrator, Sündenfall

 

Gestern gedachte Wien der sel. Märtyrin Maria Restituta Kafka. Die Büste von Hrdlicka im Wiener Stephansdom werde ich hier nicht zeigen.

 


Schwester Restituta Kafka:

in der erzbischöflichen Kapelle in Wien

Restituta Kafka in der Basilika Kleinmariazell, Seligsprechungspredigt von Johannes Paul II.

Ausstellung über Schwester Restituta Helene Kafka in Kleinmariazell

Restituta-Kapelle im Franziskus-Spital

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen