Montag, 12. Oktober 2020

Maximilian von Pongau

 

Büste von Bischof Maximilian, Passauer Dom
 

Maximilian von Pongau, Bischof und Märtyrer. Maximilian ist der Name eines Heiligen, der zu Bischofshofen, das damals „Pongau“ hieß, begraben lag. Über seinem Grab wurde Anfang des 8. Jahrhunderts eine Kapelle errichtet. Seine Gebeine wurden 878 nach Altötting und vor 985 durch Bischof Pilgrim in den Dom von Passau übertragen. Um 990 wird er in einem Freisinger Missale „Märtyrer“, im 11. Jahrhundert in einem Salzburger Missale „Bischof“ genannt.
Erst die legendäre Lebensbeschreibung des 13. Jahrhunderts weiß, dass Maximilian aus Celeia, das ist das heutige Celje in Slowenien, stammte, Bischof in Lorch an der Enns war und um 284 als Märtyrer starb. Maximilian wird dargestellt als Bischof, er war bis 1971 Diözesanpatron von Linz. Sein Gedenktag ist der 12. Oktober.
(vgl. Martyrologium Sancrucense)


mit Reliquienschrein

Altar der Bistumspatrone, Valentin von Meran, Maximilian von Pongau, Konrad v. Parham
Passauer Dom St. Stephan



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen