Montag, 12. Oktober 2020

Jakob Rem, Jesuit

 

Schutzengelkirche, Eichstätt
 

Jakob Rem, Priester und Jesuit. Jakob Rem stammte aus Bregenz, wo er im Juni 1546 geboren wurde. Mit 20 Jahren wurde er Novize der Gesellschaft Jesu in Rom. 1573 erhielt er die Priesterweihe und wurde Subregens in Dillingen, wo er 1574 die erste „Marianische Kongregation“ in Deutschland gründete. Später war Jakob Rem in München und Ingolstadt tätig, er wirkte durch seine Frömmigkeit und apostolische Gesinnung nachhaltig auf die religiös-kirchliche Haltung seiner Zöglinge. Auch für Studenten gründete er eine Studentenkongregation namens „Colloquium Marianum“.
Das Zentrum dieses Kreises war die Kapelle der „Dreimal Wunderbaren Mutter“ in Ingolstadt mit einem Maria-Schnee-Bild. Am 6. April 1604 erschien ihm die Muttergottes und bezeichnete den Titel „Mater ter ad-mirabilis“ – „Dreimal Wunderbare Mutter“ als ihr besonders wohlgefällig. Von der Marienkapelle in Ingolstadt wurde im 20. Jahrhundert Pater Josef Kentenich und die von ihm gegründete Schönstattbewegung besonders inspiriert.
Jakob Rem starb am 12. Oktober 1618 zu Ingolstadt. Seine Gebeine wurden 1694 erhoben und 1935 in die Liebfrauenkirche zu Ingolstadt übertragen. Er wird dargestellt im Jesuitenkleid, betend vor dem Bild der „Dreimal Wunderbaren Mutter“. Der Seligsprechungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.
(Martyrologium Sancrucense)


Jakob Rem, Schutzengelkirche, Eichstätt


Bild: Dreimal wunderbare Mutter, Patronin unseres Bistums, segne und beschütze uns!
darunter: Dreimal wunderbare Mutter, erbitte die Seligsprechung
des guten Paters Philipp Jeningen SJ und von Pater Jakob Rem SJ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen