Montag, 20. Juli 2020

Elias (mit Gruß an die Linzer Karmeliten und Br. Elias)

Prophet Elias, Petersdom

Prophet
Namensdeutung: Mein Gott ist JHWH (hebr.)
Namenstage: Elias, Elia, Élie, Elliot, Eli, Ilja, Ylias, Elijáhu, weibl.: Eliana
Gedenktag: 20. Juli
Lebensdaten: geboren im 9. Jahrhundert in Tischbe im Ostjordanland, entrückt bei Jericho

Lebensgeschichte: Elijáhu wird zum Propheten bestellt, als der Herr eine Dürre über das Nordreich Israel verhängt, das unter König Ahab von ihm abgefallen ist und die Fruchtbarkeits- und Regengottheit Baal anbetet. Davon handelt das 1. Buch der Könige im Alten Testament. Auf dem Berg Karmel blamiert Elias bei einem Stieropferwettstreit 450 Baalspropheten und lässt sie als Scharlatane abschlachten. Dann fällt endlich Regen.
Auf der Flucht vor der wütenden Königin Isebel gelangt Elias auf den Gottesberg Horeb, wo ihm der Herr erscheint und den Auftrag erteilt, Elischa zum Propheten zu salben, damit dieser den Baalskult ausrottet. Elias wirft Elischa aber seinen Mantel über und wird vor den Augen seines Nachfolgers auf einem feurigen Wagen mit flammenden Pferden in den Himmel entrückt (2 Kön 2,1–18).

Verehrung und Brauchtum: Weil Elias den toten Sohn einer armen Witwe wieder zum Leben erweckt, wird er im Judentum, das seine Wiederkehr vor dem Eintreffen des Messias erwartet (siehe Mal 3,23–24), als Nothelfer verehrt. Die Eliaserwartung kommt an Pessach, dem jüdischen Osterfest, dadurch zum Ausdruck, dass ein Becher mit Wein bereitgestellt und die Tür für ihn geöffnet wird. Wegen seines leidenschaftlichen Einsatzes für den Herrn und seiner Standhaftigkeit gilt er als Inbegriff der Prophetie Israels und erscheint (gemeinsam mit Moses als Inbegriff des Gesetzes) als solcher bei der Verklärung Jesu.
Beim sogenannten Eliasbrunnen auf dem Berg Karmel entstand Mitte des 12. Jahrhunderts der Karmelitenorden, der Elias als Mitbegründer verehrt. Im Petersdom gehört seine Statue daher zur Gruppe der Ordensstifter.
Auf dem Balkan heißt sein Gedenktag am 20. Juli wegen der häufigen Unwetter „Elias der Donner“, und die höchsten Berge auf den griechischen Inseln tragen traditionell seinen Namen. Wegen seiner feurigen Entrückung werden Dampflokomotiven auch als „Feuriger Elias“ bezeichnet.

Darstellung: bei der Entrückung, bei der Speisung vom Himmel, mit der Witwe von Sarepta
Patron: der Karmeliten, der Luftschifffahrt, Helfer bei Gewitter und Feuer
(Bistum Augsburg)

Elias
Altar der Menschwerdung in Avila 
Entrückung des Elijas, Holzrelief in S. Sabina, Rom
Opus sectile in St James´s, Spanish Place, London, Elija und der Engel, steh auf und iß
Die Elijakapelle auf dem Tabor (Feuer auf das Opfer)
Elija (Figur, Feuerwagen), Glasbild in St John´s, Oxford
Apsismosaik, Berg Tabor
Mose und Elija, Glasbild in Saint Gervais, Paris 
und bei den Darstellungen der Verklärung des Herrn

Heute gedenkt die Kirche auch der hl. Margareta von Antiochien
Katharina, Margarete und der Erzengel Michael sprechen mit Johanna von Orleans (Glasbild in der Kathedrale von Orleans)
Hochaltarbild der Pfarrkirche in Marchegg, NÖ
in Cambridge mit Agnes und Cädilia zu sehen

und des hl. Apollinaris von Ravenna.



1 Kommentar: