Donnerstag, 16. Juli 2020

Edith Stein über ULF vom Berge Karmel

ULF vom Berge Karmel mit dem Skapulier, Klosterkirche zur hl. Familie, Döbling



 
Es war Unsere Liebe Frau vom Berge Karmel, die ihren Kindern (den ersten Karmeliten) fern von der ursprünglichen Ordensheimat dieses sichtbare Zeichen ihres mütterlichen Schutzes verlieh:
sie, die dem Propheten Elias im Bilde der regenverkündenden kleinen Wolke offenbar wurde und der die Prophetensöhne auf dem Berge Karmel das erste Heiligtum erbauten.

Die Ordenslegende berichtet, daß die Gottesmutter gern bei den Einsiedlerbrüdern auf dem Karmel geweilt habe. Wir verstehen wohl, daß sie sich an den Ort hingezogen fühlte, wo ihr von alters her Verehrung gezollt wurde und wo der heilige Prophet in demselben Geist gelebt hatte, der auch sie erfüllte, seit sie auf der Erde weilte:
losgelöst von allem Irdischen anbetend vor Gott zu stehen,
ihn aus ganzem Herzen zu lieben,
seine Gnade auf das sündige Volk herabzuflehen
und genugtuend für dieses Volk einzustehen, 
als Magd des Herrn seines Winkes gewärtig zu sein – das war ihr Leben."
 

ULF vom Berge Karmel


 

Gott Vater über der hl. Familie mit den Karmelheiligen, Karmelitenkirche zur hl. Familie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen