Donnerstag, 14. Mai 2020

Michael Garicoits, Ordensgründer

Zugang zur Grabeskapelle von Michael Garicoits


Michael Garicoïts, Gründer der „Priester des heiligsten Herzens Jesu“. Michael Garicoïts wurde 1797 in Südfrankreich geboren, er war der Sohn armer Eltern und verdiente seinen Lebensunterhalt als Schafhirte. Mit Hilfe des Ortspfarrers konnte Michael das Priesterseminar besuchen, 1823 wurde er geweiht. 1825 wurde er Professor für Theologie. Sein theologisches Lebenswerk galt der Bekämpfung des Gallikanismus, der die Oberhoheit des Papstes bekämpfte und stattdessen ein demokratisches Rätesystem forderte; ferner kämpfte Michael Garicoïts gegen den Jansenismus, der die Lehre des Augustinus von der Prädestination überspitzte. In Anlehnung an den Jesuitenorden gründete Garicoïts 1835 in Bétharram die Kongregation der „Priester des Heiligsten Herzens Jesu“ zur Erziehung und Seel-sorge, die er bis zu seinem Tod leitete. Michael Garicoïts starb am 14. Mai 1863 in Bétharram. Er wurde 1947 heilig gesprochen.
(Martyrologium Sancrucense)

Kirche Betharram


«Am eigenen Heil und an der eigenen Vervollkommnung zu arbeiten, am Heil und an der Vervollkommnung unseres Nächsten zu arbeiten, das ist unser Element», sagte er zu seinen Patres.

«Setzen wir uns ganz und gar dafür ein, so heißt das für uns: Leben; setzen wir uns nachlässig dafür ein, so heißt das: Verkümmern; setzen wir uns gar nicht dafür ein, heißt das: Sterben.
Dafür zu arbeiten, der Hölle zu entgehen, in den Himmel zu kommen, die Seelen zu retten, die unseren Herrn so viel gekostet haben, die der Teufel so sehr ins Verderben stürzen will, welche Aufgabe! Erfordert sie nicht unsere ganze Sorgfalt? Kann man befürchten, zu viel zu tun? Werden wir jemals genug tun? Niemals werden wir so viel tun, wie der Teufel und die Welt, um sie zu verderben.»
(clairval)

Grab von Michael Garicoits, Betharram

Kirche Betharram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen