Donnerstag, 7. Mai 2020

Am Grab der sel. Gisela von Ungarn / Bayern


Heilig-Kreuz Kirche, Niedernburg, Passau








Pieta, um 1420




Diese Statue hat die sel. Gisela ins Kloster mitgebracht

Grab der sel. Gisela im südl. Querhausildunterschrift hinzufügen


Gisela von Ungarn, Königin und Äbtissin. Gisela wurde um 985 als Tochter Herzog Heinrichs II. von Bayern geboren. Gisela war die Schwester des hl. Kaisers Heinrich II. und wurde mit König Stephan von Ungarn vermählt. Mit ihrem heiligen Gemahl bemühte sich die Königin, den christlichen Glauben in Ungarn zu verbreiten, und erbaute Klöster und Kirchen, vielleicht auch den Dom von Veszprém. Ihr Sohn Emmerich verunglückte bereits 1031 tödlich. Als 1038 ihr Gatte König Stephan starb, wurde die verwitwete Gisela von der heidnischen Partei verfolgt, misshandelt und gefangengesetzt. König Heinrich III. befreite 1045 Gisela, die daraufhin in Passau in das Kloster Niedernburg eintrat und dort Äbtissin wurde.
Gisela starb am 7. Mai um 1060. Über der erhaltenen Grabplatte des 11. Jahrhunderts wurde Anfang des 15. Jahrhunderts ein Hochgrab errichtet. Sie wird dargestellt in königlichen Gewändern mit Krone und Kirchenmodell.
(Martyrologium Sancrucense)





Reliquiar der sel. Gisela, Kloster Niedernburg, Passau




Statue der sel. Gisela mit einer Büste ihres Gatten König Stephan

Maria Parz Kapelle




Hochaltarkreuz, um 1508



Maria, Königin der Bayern, bitte für uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen