Montag, 25. Mai 2020

Coronakrise (29) - "Mutig in die neuen Zeiten" - Coronaparty bei den Van der Bellens?


Aus der Ansprache unseres lieben Bundespräsidenten ULP im TV, alias Sascha, anlässlich der Covid-19 Ausgangsbeschränkung:


Guten Abend!
Sieben Wochen sind nun vergangen, seit Corona unsere Gemeinschaft in ihrem Kern getroffen hat. Sieben Wochen, in denen wir versucht haben, dieses Virus unter Kontrolle zu bringen, mit allem was wir haben. Die Medizin, die wir schlucken, ist bitter: Isolation, Einschränkung der persönlichen Rechte, weitgehender Stillstand unseres kulturellen Lebens und unserer Wirtschaft. Und obwohl wir weiter sehr vorsichtig bleiben müssen, so können wir doch auch vorsichtig optimistisch sein, denn die Medizin wirkt. (....)

Liebe Österreicherinnen und Österreicher
und alle Menschen, die in Österreich leben!
Jetzt, wo die akute Bedrohung vorerst hinter uns liegt, ist es Zeit, einmal innezuhalten, einander in die Augen zu blicken und uns selber auch zuzugestehen: Das alles war und ist wirklich verdammt hart. Für jede und jeden von uns. Damit meine ich nicht nur die Einschränkungen unserer Freiheiten. Ich meine auch die vielen Ungewissheiten, mit denen wir jetzt gerade leben müssen:

Liebe Österreicherinnen, liebe Österreicher,
und alle Menschen die hier leben!


Ich glaube an die Wirksamkeit gemeinsamer Symbole. Eines davon, ein sehr starkes, ist unsere Bundeshymne. Der Beginn der zweiten Strophe hat es mir besonders angetan. Denn er definiert, wie wir sind, wenn es wirklich ernst wird: Und keine Angst ich werde nicht singen, nur zitieren. Ich zitiere die zweite Strophe, da heißt es: „Mutig in die neuen Zeiten, frei und gläubig sieh uns schreiten. Arbeitsfroh und hoffnungsreich.“

Meine Damen und Herren: So sind wir.
Und deshalb kriegen wir das hin.





 
 
 


  

 


1 Kommentar: