Mittwoch, 10. April 2019

Jesus wird zum Tod verurteilt

Jesus wird zum Tod verurteilt, Erhardikirche
St. Paul im Lavanttal

"Ich schäme mich, Herr, vor Deinem Heiligen Gesicht zu stehen, weil ich Dir so wenig ähnlich bin. Du hast bei der Geißelung so viel wegen mir gelitten, dass diese Pein Dich zum Tod bringen könnte, wenn es nicht der Wille und das Urteil des Himmlischen Vaters wäre, dass Du auf dem Kreuz sterben sollst.
Und mir kommt es schwer, die kleinen Fehler und Mängel der Hausgenossen und meiner Nächsten zu erdulden. Du hast aus der Barmherzigkeit für mich soviel Blut vergossen, und mir scheint jedes Opfer und jede Hingabe für den Nächsten so schwer. Du hast mit einer unbeschreiblichen Geduld sowie schweigend die Leiden der Geißelung ertragen, und ich beklage mich und jammere, wenn mir ein Gebrechen zufällt oder ich eine Verachtung von meinem Nächsten hinnehmen muss"



HERR, HILF MIR, DIR MIT VERTRAUEN ZU FOLGEN


(M. Sopocko, Barmherzigkeit Gottes in seinen Werken)
 
Erhardikirche, St. Paul im Lavanttal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen