Donnerstag, 18. April 2019

Chrisammesse im Stephansdom

Vorsicht Steinschlag


Chrisammesse am Montag in der Karwoche



Liebe Brüder und Schwestern, der Gründonnerstag ist jener Tag, an dem wir der Einführung der Eucharistie und des sakramentalen Priestertums gedenken.
Am Vormittag versammelt sich die diözesane Gemeinschaft in der Kathedralkirche um ihren Bischof und feiert die Chrisammesse, in der das heilige Chrisam, das Katechumenenöl und das Öl für die Krankensalbung geweiht werden. Vom Ostertriduum an werden während des ganzen liturgischen Jahres diese Öle benutzt, um die Sakramente der Taufe, der Firmung, der Priester- und Bischofsweihe und der Krankensalbung zu spenden; darin wird deutlich, wie die Erlösung, die durch die sakramentalen Zeichen übermittelt wird, im Ostergeheimnis Christi wurzelt. Ja, wir sind durch seinen Tod und seine Auferstehung erlöst, und durch die Sakramente kehren wir zu dieser selben Heilsquelle zurück.

Während der Chrisammesse werden auch die priesterlichen Weiheversprechen erneuert. Auf der ganzen Welt erneuert jeder Priester jene Verpflichtungen, die er am Tag seiner Weihe übernommen hat, um in der Ausübung des heiligen Mysteriums und im Dienst an den Brüdern Christus vollständig geweiht zu sein. Begleiten wir unsere Priester mit unserm Gebet.
(Benedikt XVI., das Ostertriduum, 20.3.2011) 

Erneuerung der Weiheversprechen

Erzbischof: Seid ihr bereit, das Priesteramt als getreue Mitarbeiter des Bischofs auszuüben und so unter der Führung des Heiligen Geistes die Herde Christi gewissenhaft zu leiten?

Priester: Ich bin bereit.

Seid ihr bereit, gemäß der kirchlichen Überlieferung die Mysterien Christi in gläubiger Ehrfurcht zu feiern zum Lobe Gottes und zum Heil seines Volkes?

Ich bin bereit.

Seid ihr bereit, dem Wort Gottes im Bewusstsein eurer Verantwortung zu dienen, wenn ihr die Frohe Botschaft verkündet und den katholischen Glauben auslegt?

Ich bin bereit.

Seid ihr bereit, den Armen und Kranken beizustehen, Heimatlosen und Notleidenden zu helfen?

Ich bin bereit.

Seid ihr bereit, euch mit Christus, unserem Hohenpriester, täglich enger zu verbinden und mit ihm Opfergabe zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen zu werden?

Mit Gottes Hilfe bin ich bereit.
 


Die Öle werden in den Altarraum gebracht





Segnung des Katechumenenöls

Chrisamweihe, bevor das Öl zum Chrisam geweiht wird, haucht es der Bischof dreimal in der Gestalt des Kreuzes an.
Das Anhauchen bedeutet die Mitteilung des Heiligen Geistes


Der Bischof entsendet Priester, Diakone und Laien mit den Ölen in die Pfarren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen