Freitag, 5. April 2019

Juliana von Lüttich /Liege


Juliana von Lüttich, Kathedrale von Brüssel

Juliana von Lüttich, Nonne und Mystikerin des Zisterzienserordens. Juliana war zunächst Augustinerin in Kornelienberg zu Lüttich, seit 1208 hatte sie Visionen, die Anlass zur Einführung des Fronleichnamsfestes gaben. Tatsächlich wurde das Fest des Leibes Christi erstmals 1246 in Lüttich gefeiert. Als Juliana von Lüttich vertrieben wurde, fand sie Zuflucht bei den Zisterzienserinnen in Salzinners. Sie starb dort am 5.4.1258 und wurde in der Abtei Villers beigesetzt. Wegen ihrer geistigen Verbindung mit den Zisterziensern wird Juliana von Lüttich dem Zisterzienserorden zugerechnet.
(Martyrologium Sancrucense)

Das eucharistische Wunder in Bolsena 

Heute gedenkt die Kirche auch des hl. Vinzenz Ferrer und der hl. Crescentia Höss von Kaufbeuren

Kathedrale von Brüssel, St. Michel et Gudule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen