Montag, 8. April 2019

Clemens von Osimo / San Elpidio



links: sel. Clemens von San Elpidio, Mitte: Ende der Pest in Cordoba, Nikolaus von Tolentinokapelle in S. Agostino




Sel. Clemens von Osimo
Gedenktag: 19. Mai im Orden der Augustiner-Eremiten, Todestag am 8. April 1291 in Orvieto

Die ersten Jahrzehnte des Lebens des seligen Clemens bleiben uns verborgen. Keine Urkunde wirft Licht auf sein Geburtsdatum, die soziale Schicht, in die er geboren wurde, den Grund, der ihn den Augustinerorden wählen ließ, das Datum seines Eintritts in den Orden, seine Studienlaufbahn, seine früheren Stellungen oder Ämter. Das erste Datum, das wir kennen, ist 1271, das Jahr, in dem er zum Ordensgeneral gewählt wurde.
So beziehen sich die Quellen, die wir haben, auf seine beiden Amtsperioden als General, 1271 bis 1274 und 1284 bis 1291. Die Dokumente weisen den seligen Clemens ohne allen Zweifel als den größten unter den Generälen der frühen Entfaltungsperiode des Ordens aus. Er war es, der die verschiedenartigen Elemente, aus denen der Orden in der Großen Union von 1256 zusammengefügt worden war, zu einer Einheit zusammenschweißte, geeint im Denken und Wollen, wie auch im Auftreten nach außen.
Clemens besaß sicherlich für diese Aufgabe die erforderlichen Eigenschaften; das Ziel seiner Tätigkeit ist im ersten Satz der Akten des Kapitels von Regensburg vom Jahre 1290, dem letzten, bei dem er den Vorsitz führte, gut ausgedrückt: "Wir beschließen, dass unser Orden einheitlich sei." Er hatte schon vorher eine Grundlage für die geistige Einheit des Ordens geschaffen durch das Dekret des Kapitels von Florenz vom Jahre 1287, in dem die Theologie des Ägidius von Rom zur offiziellen Lehre des Ordens erklärt wurde. Um aber auch in der äußeren Tätigkeit des Ordens Einheit herbeizuführen, förderte er entschieden und wohlüberlegt die Gründung von Klöstern in Städten, der neuen Aufgabe, die ihnen vom Heiligen Stuhl übertragen worden war. Er veräußerte die alten Einsiedeleien und benützte den Erlös, um Neugründungen in den Städten vorzunehmen oder die bestehenden zu verbessern. Auch bei den geistlichen Übungen setzte er diese Einheit durch, in dem er ein Rituale veröffentlichte, das in allen Klöstern des Ordens gebraucht werden sollte. Er krönte seine Arbeit für die Vereinheitlichung durch die Neubearbeitung der Konstitutionen.
Die Ordenschroniken rühmen Clemens' Führungskompetenzen, seine Klugheit, seine Nachsicht, seine väterliche Güte und seinen unermüdlichen Eifer, besonders bei den Visitationen der italienischen und ultramontanen Provinzen.
(Quelle: augustinerat)

Kapelle des hl. Nikolaus von Tolentino in S. Agostino, Rom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen