Sonntag, 20. Oktober 2019

Vitalis von Salzburg

Klein-Vitalis-Altar mit den Réliquien des Heiligen, St. Peter, Salzburg


Vitalis von Salzburg, Bischof. Wir wissen von Vitalis nur, dass Rupert ihn zu seinem Nachfolger als Bischof von Salzburg und Abt von Sankt Peter bestimmte. Vitalis gilt als der Schutzherr des Pinzgaues, wo er den Glauben verkündigt haben soll. Er starb am 20. Oktober vor 730 und fand sein Grab in der Abteikirche von Sankt Peter zu Salzburg, wo seine Reliquien jetzt im Vitalisaltar, der an die Katharinenkapelle grenzt, ruhen.
(vgl. Martyrologium Sancrucense)


mittelalterliches Grabrelief vom Hl. Vitalis, St. Peter, Salzburg, 1497


Im Klein-Vitalis-Altar ruhen die Reliquien des hl. Vitalis. Daneben befindet sich das Grab des hl. Vitalis mit einem der bedeutendesten mittelalterlichen Grabreliefs, von einem Meister Hans 1497 angefertigt. Der hl. Vitalis war Nachfolger des hl. Rupert als Abtbischof von St. Peter und Salzburg und gilt als der Apostel des Pinzgaus. (...)
Die weiße Lilie, die der Legende nach aus seinem Herzen und dem Grab wuchs, soll ein Zeichen für seine Wundertätigkeit sein. Sein Grab war im Mittelalter und in der Barockzeit eine der meist besuchten Wallfahrtsstätten in Salzburg, an der um Kindersegen und um eine glückliche Geburt gebetet wurde.
(Kirchenführer)

Hl. Vitalis, bitte für uns
 
Eingang zu St. Peter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen