Dienstag, 15. Oktober 2019

Thekla von Kitzingen



St. Kiliansdom, Würzburg


Äbtissin der Klöster Kitzingen und Ochsenfurt
* im 8. Jh. In England
† um 790 in Kitzingen
Gedenktag: 15. Oktober, am 28. September gemeinsam mit der hl. Lioba in der Diözese Würzburg

Sie wird oft in einem Atemzug mit der heiligen Lioba genannt; umso schwerer ist es für die Nonne aus angelsächsischem Adel, aus dem Schatten ihrer bekannten Cousine herauszutreten. Dennoch verdienen Leben und Wirken der heiligen Thekla mehr als nur einen Seitenblick. Denn auch sie hatte sie maßgeblichen Anteil an der Festigung des Christentums in Franken durch tätige Nächstenliebe und konkret gelebten Glauben.

Die hl. Thekla von Kitzingen stammte aus altem angelsächsischen Adel und trat wie ihre Verwandte Lioba in der Benediktinerinnen-Abtei Wimborne Minster in Dorsetshire (England) ein. Im Jahr 732 folgten Thekla und Lioba einem Ruf ihres Landsmanns Bonifatius, der den Auftrag hatte, das östliche Frankenreich zu missionieren und zu strukturieren. Nonnen aus seiner englischen Heimat, unter ihnen Thekla, Cynehild, Lioba und Walburga, sollten ihn dabei unterstützen.
Um das noch junge Christentum im Frankenreich zu vertiefen und zu festigen, errichtete Bonifatius mehrere Frauenklöster und machte seine Begleiterinnen zu deren Vorsteherinnen. Zunächst setzte er Lioba als Äbtissin in Tauberbischofsheim ein; Liobas Cousine Thekla blieb eine Zeit lang bei ihrer. Nach dem Tod der Kitzinger Äbtissin Hadeloga um das Jahr 750 setzte Bonifatius dann Thekla als deren Nachfolgerin ein und reformierte das Kloster Kitzingen nach der Regel Benedikts. Das Kloster Kitzingen nahm daraufhin großen Aufschwung.
Darüber hinaus war die hl. Thekla an der Gründung des Klosters Ochsenfurt beteiligt: In einer Urkunde aus dem Jahr 752 wird eine Klostergründung von Bonifatius in Ochsenfurt genannt, die allerdings nicht lange existierte. Thekla war die erste Äbtissin dieses Frauenklosters. Schwerpunkte von Theklas Wirken waren die Bereiche Bildung, Erziehung und Krankenpflege.
Thekla starb um 790 in Kitzingen.

(Bistum Würzburg

Hl. Gertrud, hl. Thekla, hl. Lioba

Der Auferstandene umgeben von Heiligen

Kiliansdom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen