Freitag, 4. Oktober 2019

Willkommen Bruder Tod


Tod des hl. Franziskus, Franziskanerkirche Schwaz in Tirol, Fred Hochschwarzer, 1965


Fröhlich ging er ihm entgegen und lud ihn ein zu Gast: "Sei willkommen, mein Bruder Tod"! Zum Arzt aber sagte er: "Mut, Bruder Arzt, sag es mir nur, dass der Tod sehr nahe ist; er wird mir die Pforte zum Leben sein!" Und zu den Brüdern sprach er: "Wenn ihr seht, dass es mit mir zu Ende geht, so legt mich nackt, wie ihr mich vorgestern gesehen habt, auf den Boden und laßt mich, wenn ich verschieden bin, solange so liegen als man braucht, um gemächlich eine Meile weit gehen zu können." - So kam seine Stunde und, da sich Christi Geheimnisse alle an ihm erfüllt hatten, entschwebte er glückselig zu Gott. (2 Cel 214 - 217).
Franziskus starb am Abend des 3. Oktober 1226.



Franziskus, arm und gering auf Erden,
zieht reich in den Himmel ein,
und festlicher Gesang erklingt zu seiner Ehre.
(Benediktusantiphon)

Grillenlob
Dann lasst uns im Namen Gottes gehen
Fresko in der Wiener Minoritenkirche
Sonnengesang (Franziskanerkircher in Zagreb) 
Erlöst durch das Kreuz (Franziskanerkirche in Split) 
Die Weihnachtskrippe (Wiener Franziskanerkirche)
Marienlob (Franziskanerkirche in Pressburg)
Verherrlichung des Franziskus (Franziskanerkirche in Krakau)
Gedenktag der Wundmale (Frauenkirchen, Budapest, 
La Verna)
Täglich kommt er selber zu uns (Franziskanerkirche in Brünn)
Franziskus und der Wolf, Familiensynode (Franziskanerkirche in Graz)
Franziksus der Heilige, (Franziskanerkirche in Wien)


Glorie, Verherrlichung des hl. Franzikus, Gebhard Flatz,1844
diente bis 1965 als Hauptbild des Hochaltars, Franziskanerkirche Schwarz

Franziskanerkirche Schwaz in Tirol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen