Donnerstag, 10. Oktober 2019

Daniel Comboni - Afrika durch Afrika retten

Daniel Comboni, S. Benedetto, Limone sul Garda

Daniele Comboni, Ordensgründer und Bischof. Daniele Comboni wurde 1831 in Limone am Gardasee geboren, er gründete nach seiner Priesterweihe in Verona 1867 den „Missionsverein vom Guten Hirten“ und eröffnete noch im selben Jahr die erste Niederlassung in Kairo. Auf Comboni geht die Wiederbelebung der Missionsarbeit in Schwarzafrika zurück. 1871 verfasste er eine Ordensregel, 1872 gründete er eine Schwesterngemeinschaft. 1873 ging Daniele Comboni nach Khartum im Sudan, 1877 wurde er zum dortigen Bischof ernannt. Daniele Comboni starb in Karthum am 10. Oktober 1881. Heute arbeiten 4000 Comboni-Missionare in 24 Ländern Afrikas und Mittelamerikas. Die Heiligsprechung des seligen Daniele Comboni fand am 5. Oktober 2003 statt.
(Martyrologium Sancrucense)

Taufbrunnen, hier wurde D. Comboni am 16. März 1831 getauft





Reliquie des hl. Daniel Comboni, S. Benedetto, Limone sul Garda

Gardasee

S. Benedetto, die Taufkirche des hl. Daniel Comboni



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen