Samstag, 19. Oktober 2019

Der Heiligenschrein der hl. Frideswida von Oxford


rekonstruierter Heiligenschrein v. Frideswida, das rechte Fenster zeigt das Leben der Frideswida
das linke Frideswida zwischen den Heiligen Katharina und Margareta,
ganz rechts eine moderne Statue der Heiligen
Fenster d. hl. Frideswida, mittelalterl. beim Heiligenschrein in der Kathedrale von Oxford,
Christ Church Cathedral



Frideswida (= Fredeswinda = schnell zum Schutze, Frieden) war die Tochter des Fürsten Didan zu Oxford in England und dessen Gemahlin Safrida. Die fromme Hauslehrerin Algiva besorgte ihre Erziehung und Bildung. Sie weihte sich frühe dem Herrn. Aber der reiche fürstliche Vater wollte sein Kind in kein Kloster eintreten lassen. Dann kam er zum Entschlusse, in Oxford selbst ein Kloster zu gründen, dessen Leitung Frideswida als Abtissin übernahm. Nachdem sie einige Zeit in Ruhe und Abgeschiedenheit gelebt hatte, wollte sie der Fürst Algar um jeden Preis zur Gemahlin haben. Da er auf friedlichem Wege seinen Plan nicht verwirklichen konnte, so wendete er Gewalt an. Doch half Gott seiner Dienerin. In dem Augenblicke, als die Heilige schon beinahe in seiner Gewalt war, erblindete der Fürst. Auf das Gebet der Heiligen Abtissin erhielt er sein Augenlicht wieder und ließ sie fortan in Ruhe. In Thornbury ließ Frideswida ein Bethaus errichten, um noch einsamer Gott dienen zu können, und lebte nur mehr in Beschaulichkeit, bis Gott der Herr sie zu sich nahm den 19. Oktober um das Jahr 750.
(aus: illustrierte Heiligenlegende für Schule und Haus, 1890)

Heute gedenkt die Kirche auch des hl. Paul vom Kreuz, Gründer der Passionisten.


Das Heiligengrab wurde 1289 errichtet und enthielt ursprünglich die Reliquien der hl. Frideswida, der Patronin Oxfords. Während der Reformation wurde das Grab 1538 zerstört, die Abtei wurde aufgelöst. Einige Jahre später hat man ihren Leib im Boden der Kathedrale begraben, die Stelle ist nicht bekannt. 1870 fand man Teile des mittelalterlichen Grabes, 2002 wurde es rekonstruiert.



Allmächtiger, ewiger Gott! Urheber der Tugend und Freund der Jungfräulichkeit:
verleihe uns, wir bitten dich, dass wir durch die großen Verdienste
deiner heiligen Jungfrau Frideswida dir anempfohlen werden,
deren Leben wegen des Vorzuges der Keuschheit dir wohlgefällig war. Amen.


 rechts vom Grab (Loft, die Holztür) wachten Augustiner Kanoniker über den Besucherstrom zur Heiligen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen