Montag, 21. Oktober 2019

Karl von Österreich

Karl I. von Österreich und Ladislaus Batthyany-Strattmann,
Kathedrale von Steinamanger



Professor Dr. Ernst Joseph Görlich, geb.1905 in Wien,  von den Nazis schwer verfolgt, von 1945 - 1968 Prof. in Wien, 1949 Studium der Theologie, international anerkannter Historiker, mehrere Werke über die Geschichte Österreichs. Sein Gesamtbild über Kaiser Karl:

 Kaiser Karl war ein christlicher Staatsmann, dem der Wille Gottes höher stand als der Wille zur Macht; schon als Thronfolger suchte er die Kriegserklärung an Serbien zu verhindern; er verfasste den berühmten "Sixtus-Brief" und reagierte als einziges Staatsoberhaupt positiv auf die Friedensinitiative von Papst Benedikt XV. Der deutsche General Ludendorff hintertrieb seine Friedensbemühungen und schleuste stattdessen Lenin in einem plombierten Eisenbahnwagen von Zürich nach Petersburg; mit diesem apokalyptischen Bündnis öffnete er den Russen den Weg nach Berlin.

Wer nicht Komplize des Bösen wird, ist bald verhasst in der Welt, und so wurde auch Karl Opfer von Intrigen und Verrat, von Hass und Verleumdung. Seine Verbannung auf der Insel Madeira endete in größter Armut. Von seinen Feinden buchstäblich zugrunde gerichtet, wuchs er in der Freundschaft zu Gott zu geistiger Größe. Im Geiste des Gebetes und christlicher Sühne opferte er sein Leben für seine Völker.“



 


Heute gedenkt die Kirche auch der hl. Ursula:

Fenster der Ursula mit ihren Gefährtinnen (Kölner Ursulakirche) und der Hymnus zu Ehren der elftausend Jungfrauen von Hildegard von Bingen

Am Grab der hl. Ursula in Köln, Ursulalegende

Schutzmantelursula und Leben der hl. Ursula


seliger Karl von Österreich, bitte für uns

Gott, Du hast den seligen Karl durch die Widrigkeiten dieser Welt
von der irdischen Herrschaft zur Krone des Himmels geführt.
Gewähre uns auf seine Fürsprache hin,
dass wir Deinem Sohn und unseren Brüdern und Schwestern dienen
und so zum ewigen Leben gelangen.
Durch Jesus Christus.

linke Seitenkapelle in der Kathedrale von Szombathely, Sarlós Boldogasszony Székesegyház

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen