Dienstag, 9. Juni 2020

Kolumban der Ältere / St Columba / Colum Cille - Taube der Kirche / Apostel Schottlands

Heiliger Kolumban, bitte für uns!


Heute, am 9. Juni, ist das Fest des hl. Kolumban. Er wurde in Gartan in der Grafschaft Donegal geboren (Irland) und war königlicher Abstammung. Er gründete Klöster in Derry, Durrow und möglicherweise in Kells, bevor er Irland als Missionar verließ, um nach Schottland zu gehen.
Die wichtigste Gründung war Iona, von wo aus er vielen Menschen in Westschottland das Evangelium brachte, seine Anhänger kamen bis nach Nordengland. 597 starb er in Iona.
In Irland ist er als Heiliger bekannt mit großer Liebe zu Menschen und Tieren.

Heute gedenkt die Kirche auch der sel. Anna Maria Taigi.

Kolumban von Irland, Cyprian´s Clarence Gate, London

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen