Mittwoch, 17. Juni 2020

Ramwold von Regensburg

Ramwold von Regensburg, St. Emmeram, Regensburg


Ramwold von Regensburg, Abt Ramwold war zunächst Mönch von Sankt Maximin in Trier. Er war bereits 70 Jahre alt, als er um 970 vom heiligen Bischof Wolfgang nach Regensburg berufen wurde, um eine Erneuerung des Sankt-Emmeram-Klosters durchzuführen. 975 wurde Ramwold in Regensburg zum Abt ernannt, er leitete eine Zeit der klösterlichen und wissenschaftlichen Blüte ein. Gegen Wolfgangs Nachfolger Gebhard verteidigte Ramwold die Unabhängigkeit seiner Abtei. Er starb im Alter von 100 Jahren am 17. Juni 1000 und wurde in der von ihm erbauten Hochkrypta beigesetzt, wo sich heute der Steinsarg Ramwolds befindet.
(Martyrologium Sancrucense)

St. Emmeram, Regensburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen