Donnerstag, 18. Juni 2020

Das Heilige Land (32) - die Paternoster-Kirche




+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus 5,7-15
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
7Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.
8Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.
9So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt,
10dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde.
11Gib uns heute das Brot, das wir brauchen.
12Und erlass uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben.
13Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen.
14Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben.
15Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
(Evangelium vom  Donnerstag der 11. Woche im Jahreskreis)
 

Paternoster-Kirche am Ölberg (Karmelitinnenkirche)


Im 4. Jh. ließ Kaiserin Helena auf dem Ölberg die sog. Eleona-Kirche (Himmelfahrtskirche) errichten. In einer Grotte unterhalb der Kirche soll der Herr seinen Jüngern auf dem Weg nach Bethanien das Vater unser gelehrt haben.
Die konstantinische Kirche wurde 614 durch die Perser zerstört. Das Grundstück, das seit Kreuzfahrerzeiten als Ursprungsort des Vaterunsers gilt, wurde 1868 von der französischen Prinzessin Aurelie de la Tour d´Auvergne (Bossi) erworben. Kirche und Kloster, die um 1875 entstanden, werden von französischen Karmelitinnen betreut.


Die Eleona-Basilika als urspr. Stätte der Himmelfahrt Christi







Klausurbereich


Zwei seitliche Treppen führen zur rekonstruierten Grotte der Belehrung hinunter: über dem einen Eingang steht: spelunca in qua docebat Dominus apostolos in monte Oliveti, Höhle, in welcher der Herr die Apostel auf dem Ölberg lehrte.

im Hintergrund die Karmelitinnenkirche



Eleona-Kirche, (Oliven-)Ölbergkirche

hebräisches und aramäisches Vaterunser; beide sind Zurückübersetzungen des griechischen Vaterunser-Textes
bei Matthäus. Der hebr. oder aramäische Text Jesu selber ist uns nicht überliefert.


Maria, lehre uns mit dem Herzen zu beten
 





G
M
T
Y
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen