Montag, 8. Juni 2020

William von York / Wilhelm Fitzherbert, Bischof und Märtyrer



William Fitzherbert war Erzbischof von York von 1141 bis 1147 und von 1153 bis 1154. Seine Ernennung war umstritten, sein Wirken aber begleitet von Wundern und Heiligkeit.
William war der Schatzmeister des Yorker Münsters, bevor der zum Erzbischof gewählt wurde. Damals schon bestritten einige Kanoniker die Entscheidung, so dass er erst 1143 geweiht wurde. 1147 wurde er vom Papst abgesetzt.
Der neuen Bischof, der als streng angesehen wurde, war unpopulär und die Bürger verweigerten ihm die Einreise in die Stadt, als er 1148 kam.
William ging nach Sizilien, kehrte aber nach dem Tod des Papstes und des neuen Bischofs nach York zurück. Als er triumphierend in die Stadt zog, kam er an der Ouse Brücke vorbei. Dort drängten sich so viele Menschen, dass die Brücke einstürzte. William bat Gott, die Ertrinkenden zu retten. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Im Juni 1154 wurde William nach der Feier der hl. Messe krank und starb eine Woche danach. Viele glaubten, dass Gift in den Kelch gegeben wurde. Einer seiner Kapläne wurde des Mordes beschuldigt, das Ergebnis der Anklage ist nicht bekannt.
1224 wurde William heilig gesprochen. Sein Gedenktag ist der 8. Juni.

mittelalterliches Wandfresko von William von York
St Alban´s Cathedral



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen