Donnerstag, 4. Juni 2020

Quirinus von Siscia, Bischof und Märtyrer


Hier wurde Qurinus mit einem Mühlstein ertränkt, Sabaria - Steinamanger - Szombathely



Quirinus von Siscia, Bischof und Märtyrer. Quirinus war Bischof von Siscia, dem heutigen Sisak in Kroatien, und wurde nach den im Wesentlichen echten Märtyrerakten in einem Nachbeben der diokletianischen Verfolgung um 308 nach Sabaria verschleppt. Es handelt sich um das heutige Steinamanger in Westungarn. Dort wurde Quirinus mit einem Mühlstein um den Hals in der Güns ertränkt. Anschließend wurde er in „Porta Soarabatensis“, das ist das heutige Sopron bzw. Ödenburg, bestattet. Bald schon entwickelte sich eine große Verehrung. Im 5. oder 6. Jahrhundert wurden die Reliquien vor den Einfällen der Barbaren nach Rom in Sicherheit gebracht und in dem Mausoleum an der Via Appia bei San Sebastiano beigesetzt. Quirinus wird in bischöflichen Gewändern mit Mühlstein dargestellt. Sein Gedenktag ist der 4. Juni
(Martyrologium Sancrucense)

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen