Sonntag, 8. März 2020

Herr, es ist gut, dass wir hier sind


Verklärung des Herrn, St. Etheldreda´s Church, London


+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus 17,1-9
In jener Zeit
1nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg.
2Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht.
3Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus.
4Und Petrus sagte zu ihm: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.
5Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.
6Als die Jünger das hörten, bekamen sie große Angst und warfen sich mit dem Gesicht zu Boden.
7Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf, habt keine Angst!
8Und als sie aufblickten, sahen sie nur noch Jesus.
9Während sie den Berg hinab stiegen, gebot ihnen Jesus: Erzählt niemand von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.

(Evangelium vom 2. Fastensonntag) 



Gott, du hast uns geboten,
auf deinen geliebten Sohn zu hören.
Nähre uns mit deinem Wort
und reinige die Augen unseres Geistes,
damit wir fähig werden,
deine Herrlichkeit zu erkennen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.


Verklärung des Herrn
Berg Tabor im Heiligen Land 1
Glasfenster in La Salette
Mosaik im Petersdom
Malerei in S. Maria degli Angeli e dei Martiri in Rom
Kloster Sucevita in Rumänien
Berg Tabor - neue Impressionen 2
Glasfenster im Magdalene College in Cambridge
Glasfenster im Straßburger Münster
Glasfenster in der Basilika Sacre Coeur, Paray Le Monial 


Heute gedenkt die Kirche des hl. Johannes von Gott

St Ehteldreda´s Church, London

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen