Dienstag, 3. März 2020

Innozenz von Berzo


Kirche in Berzo Inferiore



Innozenz wurde am 19. März 1844 zu Niardo (Brescia) geboren (Taufnahme Giovanni Scalvinoni). Noch sehr jung trat er in das Bischöfliche Kolleg ein. Am 2. Juni 1867 empfing er die Priesterweihe. Er versah dann verschiedene priesterliche Aufgaben, auch die eines Pfarrers.
Mit 30 Jahren trat er bei den Kapuzinern ein und unterzog sich mit Begeisterung der Strenge der franziskanischen Lebensform. In den verschiedenen Aufgaben, die ihm im Orden gestellt wurden, konnte er die Erwartungen seiner Oberen nie ganz befriedigen. Dies diente ihm dazu, noch demütiger zu werden und dadurch an innerer Größe zu gewinnen. Diese zeigte sich im beständigen Gebet, in der Buße und in der Hingabe an die Predigt- und Beichttätigkeit. Besondere Freude bereiteten ihm Jesus im Tabernakel und die Kreuzwegandacht.
Er starb am 3. März 1890 in Bergamo, während er seinen Mitbrüdern die Exerzitien hielt.
Papst Johannes XXIII. hat ihn am 12. November 1961 seliggesprochen. Dabei sagte er über ihn:
„Er wurde zu einem Heiligen für unsere Zeit gerade dadurch, dass er äußerlich wenig Aufsehen machte, nicht viel zu sagen wusste und auf seine Zeit wenig Eindruck machte. Er lebte aber unter uns als Beispiel des Gebetes und der Abtötung.“
(Die franziskanischen Gemeinschaften gedenken des Seligen am 28. September)

(FranziskanischeSeligeHeilige

Heute gedenkt die Kirche auch der Seligen Liberat Weiss und der hl. Kaiserin Kunigunde.

Statue von Innozenz von Berzo vor der Kirche in Berzo Inferiore

Pfarrkirche Mariä Geburt in Berzo Inferiore, in der Kapelle rechts liegt der sel. Innozenz von Berzo begraben
sel. Innozenz von Berzo, bitte für uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen