Dienstag, 10. März 2020

Coronavirus (2) - Gebet in Zeiten körperlicher Gefährdung

Gott Vater, erbarme dich unser, Gott Sohn, Heiland der Welt, erbarme dich unser;
Gott, Heiliger Geist, erbarme dich unser,
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns,
Heiliger Johannes der Täufer, bitte für uns.




Dir, o treuer Gott, empfehle ich mich mit allem, was ich bin und habe,
meinen Leib und meine Seele, meine Ehre und mein Gut und alle die Meinigen.
Lass deine Gnade und Güte mich allezeit begleiten
und deinen allmächtigen Schutz mich überall umgeben, halte deine Hand über mich,
(ob) ich gehe oder stehe, sitze oder wandle, wache oder schlafe, rede oder handle.

Lass heute alle Gefahr, Schaden und Unglück ferne von mir sein,
behüte mich vor allen Krankheiten, Seuchen und anderen Leiden des Leibes,
segne auch meine Nahrung und gib mir, was dein Wille ist,
zu meine Notdurft an Essen, Trinken, Kleidung, Geld und anderen Bedürfnissen.

Lass mich aber deiner Gaben ja nicht mißbrauchen und nie vergessen,
dass jeder Atemzug ein unverdientes Geschenk deiner Gnade ist. 
O Herr! Behüte all meinen Ausgang und Eingang, dein heiliger Engel sei mit mir,
dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Wehre dem Teufel und allen bösen Geistern und bösen Menschen,
dass sie mir nicht schaden dürfen an Leib und Seele,
strafe alle solche Feinde mit dem Schwert deines Geistes und mit der Rute deiner Allmacht,
und besprenge die Pfosten unserer Häuser und die Türen
mit dem Blut des wahrhaftigen Osterlammes,
dass der Würgengel bei uns vorübergehe und nichts Böses sich uns nahe.

Gott der Vater segne mich und behüte mich;
Gott der Sohn erleuchte sein Antlitz über mich und sei mir gnädig;
Gott der Heilige Geist erhebe sein Angesicht über mich und gebe mir seinen Frieden.
(Gebetbuch von Pfarrer Kapff, 1835)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen