Mittwoch, 11. März 2020

Vinzentius von Leon

Reliquienschrein v. Vincentius von Leon, Oviedo
hl. Vincenz, bitte für uns


Vinzentius von Leon war Abt im Kloster S. Claudio in Leon, nach späterer Überlieferung Märtyrer in der arianischen Verfolgung des 6. Jh. Er soll um 554 das Martyrium erlitten haben. 2 Tage nach ihm habe der Prior Ramiruzs mit 11 Mönchen den Martertod erlitten. Nach einem Epitaph starb Vinzenz jedoch am 11. 3. 630, und der Titel Märtyrer rühre bloß daher, daß er neben Reliquien des hl. Vinzenz von Saragossa beigesetzt war. Seine Reliquien wurden von den Mönchen Maximo und Fromestano nach Oviedo gebracht, wo sie in der Camera Santa der Kathedrale von Oviedo aufbewahrt werden.



Camera Santa in der Kathedrale von Oviedo, bewahrt auch das Bluttuch Jesu auf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen