Sonntag, 1. März 2020

Dem Bösen ins Gesicht blicken

Versuchung, Steine in Brot zu verwandeln, Kings College Cambridge


Was aber bedeutet: »in die Fastenzeit eintreten?« Es bedeutet, eine Zeit besonderer Anstrengung im geistlichen Kampf zu beginnen, wodurch wir dem Bösen entgegentreten, das in der Welt gegenwärtig ist, in einem jeden einzelnen von uns und in unserer Umgebung. Es bedeutet, dem Bösen ins Gesicht zu blicken und sich dafür zu entscheiden, gegen seine Wirkungen zu kämpfen, vor allem gegen seine Ursachen, bis hin zur letzten Ursache, die der Satan ist. Es bedeutet, das Problem des Bösen nicht auf die anderen abzuladen, auf die Gesellschaft oder auf Gott, sondern die eigene Verantwortung anzuerkennen und sie bewußt auf sich zu nehmen.
(Papst Benedikt XVI, Angelus, 1. Sonntag der Fastenzeit, 10.2.2008)


Versuchung Jesu:
Glasfenster im Exeter College, Cambridge
Glasfenster in der Ely Cathedral 
Der Berg der Versuchung im Heiligen Land (inkl. Versuchung Christi in Mariazell, Fresko)

Kings College, Cambridge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen