Montag, 3. Februar 2020

Maria Stollenwerk


Sel. Maria Helena Stollenwerk, Mitgründerin der Steyler Missionsschwestern, Oies


Maria Stollenwerk, Gründerin der Steyler Missionsschwestern. Maria Stollenwerk wurde 1852 zu Rollesbroich in der Eifel geboren; sie gründete mit Arnold Janssen 1889 die „Steyler Missionsschwestern der Dienerinnen des Heiligen Geistes“.
Maria Stollenwerk war eine von apostolischem Geist erfüllte Seele, eine große Verehrerin der heiligen Eucharistie und des Heiligen Geistes sowie ein Vorbild im Streben nach Vollkommenheit. In dieser Gesinnung trat sie von ihrem Amt als erste Oberin der Missionsschwestern 1898 zurück, um Novizin bei den strengeren Steyler Anbetungsschwestern zu werden.
Maria Stollenwerk starb am 3. Februar 1900 und wurde 1995 von Johannes Paul II. selig gesprochen.
(Martyrologium Sancrucense)

Kapelle und Pilgerhaus, Oies
Heute gedenkt die Kirche auch des hl. Blasius

Statue in Sv. Vlaho, Dubronik

Blasius, der Stadtpatron Dubrovniks

Das gerettete Schwein und die Kerze (Schubertkirche, Wien)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen