Donnerstag, 20. Februar 2020

Fatima: am 20. Februar gedenkt die Kirche

Jacinta, Francisco und Lucia


der heiligen Geschwister Jacinta und Francisco Marto, denen 1917 in Fatima die Mutter Gottes erschienen ist.

Francisco und Jacinta Marto, Seherkinder von Fatima. Am 13. Mai 1917 erschien die Gottesmutter in Fatima in Portugal den 3 Kindern Lucia, Francisco und Jacinta Marto und forderte sie zu Gebet, Sühne und Wallfahrten auf. Auch ein Engel erschien den Kindern, der sie zu Gebet und Buße einlud. Diese Aufforderungen des Himmels nahmen sie sehr ernst, ohne aber die kindliche Lebensfreude zu verlieren. Francisco Marto verstarb im Alter von 9 Jahren am 4. April 1919, nachdem er viele Bußwerke verrichtet hatte „um den Herrn zu trösten“. Seine Schwester Jacinta starb nach einer schmerzhaften Krankheit am 20. Februar 1920 im Alter von 10 Jahren. Auch sie hatte ihr qualvolles Todesleiden für die Bekehrung der Sünder, für den Frieden in der Welt und für den Heiligen Vater aufgeopfert. Papst Johannes Paul II. sprach die beiden Seherkinder am 13. Mai 2000 in Fatima vor einer Million Gläubigen selig. Die Heiligsprechung durch Papst Franziskus erfolgte am 13. Mai 2017 zum 100. Jahrestag der Erscheinungen.

Predigt von Papst Franziskus zur Heiligsprechung von Francisco und Jacinta Marto

Die erste Erscheinung in Fatima am 13. Mai 1917

Beitrag aus Fatima gegen die Verharmlosung der Sünde

Die erste Engelserscheinung in Fatima 

Die Engelserscheinung in Fatima 

Bekehrung als Hauptthema von Fatima

Am Grab der sel. Francisco und Jacinta Marto

Die Botschaft der Muttergottes vom 13. Oktober und das Sonnenwunder

Der 13. Oktober 1917 nach den Aufzeichnungen von Sr. Lucia


Maria erscheint Lucia, Jacinta und Francisco, Basilika in Fatima

Basilika in Fatima

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen