Mittwoch, 5. Februar 2020

Ingeniun und Albuin, Patrone Brixens


hl. Bischof Albuin, bitte für uns!
Brixner Dom

hl. Bischof Ingeniun, bitte für uns!
Brixner Dom


Ingenuin und Albuin, Bischöfe. Mit Ingenuin und Albuin feiert die Kirche zwei heilige Bischöfe von Säben im heutigen Südtirol, die zu unterschiedlichen Zeiten lebten.
Ingenuin lebte im 6. Jahrhundert, Albuin im 10. Jahrhundert.
Ingenuin nahm an der Synode von Marano 588 teil. Seine Diözese musste durch die Einfälle der arianischen Langobarden und der heidnischen Bajuwaren schwere Zeiten erdulden. Der Bischof half bei diesen Drangsalen, soviel er konnte. Ingenuin starb um 605.
Albuin stammte aus dem Jauntal in Kärnten. Nachdem er Bischof von Säben geworden war, verlegte er endgültig den Bischofssitz von Säben nach Brixen. Die Kaiser Otto II. und Heinrich II. gewährten ihm für sein Bistum reiche Zuwendungen. Albuin starb am 5. Februar 1005.
Beide wurden im Dom zu Brixen beigesetzt und sind Diözesanpatrone der Diözese Brixen.
(Martyrologium Sancrucense)

Heute gedenkt die Kirche auch der hl. Agatha
Martyrium, Stift Vorau
die in Rom ihr geweihte Kirche Sant´ Agata dei Goti, Bilderzyklus
Hausleiten, Martyrium und Verherrlichung

Brixner Dom
von außen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen