Samstag, 15. Februar 2020

Faustinus und Jovita, die Stadtpatrone Brescias

Kreuzkapelle mit den Reliquien von Faustinus und Giovita (rechts)
unter dem Kreuz Reliquien von Honorius, Brescia

Faustinus (= glücklich) und Jovita (= göttlich, himmlisch), zwei leibliche Brüder, ein Herz und eine Seele, stammten aus einer angesehenen Familie zu Brescia in Italien. Sie unterrichteten Unwissende im Glauben, besuchten Gefangene und unterstützten Arme.
Der Bischof Apollonius berief sie zu sich an seinen geheimen Aufenthaltsort und weihte Faustinus zum Priester und Jovita zum Diakon. Nun predigten sie eifrigst und bekehrten viele Heiden. Deshalb wurden sie vom Statthalter eingekerkert. Als Kaiser Hadrian nach Brescia kam, ließ er sich die Brüder vorführen, welche mutig den Glauben bekannten. Da wurde das Götzenbild der Sonne verfinstert; der Kaiser befahl, es zu reinigen – es fiel aber in Stücke. Jetzt wurden Löwen und dann Leoparden gegen die »Zauberer« losgelassen, taten ihnen aber nichts zuleide. Dieses Wunder erfüllte alle mit Schrecken. Viele bekehrten sich. Der Kaiser selbst eilte davon, ließ aber den Befehl zurück, die Brüder ins Feuer zu werfen – sie blieben jedoch unversehrt. Sodann im Gefängnisse ohne Nahrung belassen, lobpriesen sie Gott. Nach einigen Tagen wurden die Martyrer auf kaiserlichen Befehl in Eisen geschmiedet und mit schweren Ketten beladen und so herumgeführt. In Mailand wurden die Heiligen gefoltert und zerfleischt; es ward ihnen geschmolzenes Blei in den Mund gegossen, und mit glühenden Eisen ihnen Pein verursacht. Sie blieben immer standhaft. Unter schweren Misshandlungen nach Rom und Neapel geschleppt und neuerdings gemartert, wurden endlich die heiligen Brüder enthauptet am 15. Februar 120.
(traunsteinertagblatt)

Schrein mit Reliquien v. Faustinus und Giovita, 1925

Gott, Du erfreuest uns alljährlich
durch das Fest Deiner hl. Martyrer Faustinus und Jovita;
so gewähre denn gnädig, daß wir durch das Beispiel
jener entflammt werden, über deren Verdienste wir uns freuen.
Durch unsern Herrn.

Brescia

Kirche der heiligen Faustinus und Jovita, Brescia (deutsch übersetzt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen