Mittwoch, 4. Oktober 2017

Franziskaner in Brünn - Eucharistie

Eucharistische Anbetung, Franziskanerkirche, Brünn

Seht doch, täglich erniedrigt er sich, wie er einst vom königlichen Thron her in den Schoß der Jungfrau kam.

Täglich kommt er selber zu uns und zeigt sich in Demut.

Täglich steigt er aus dem Schoß des Vaters in den Händen des Priesters herab auf den Altar. Und wie er sich den heiligen Aposteln im wirklichen Fleische zeigte, so zeigt er sich uns auch jetzt im heiligen Brot.

Und wie diese beim Anblick seines Fleisches nur sein Fleisch sahen, aber glaubten, dass er Gott ist, weil sie ihm mit geistigen Augen schauten, so lasst auch uns, die wir mit leiblichen Augen Brot und Wein sehen, schauen und fest glauben, dass es lebendig und wahrhaftig sein heiligster Leib und sein Blut ist.

Und auf diese Weise ist der Herr immer bei seinen Gläubigen, wie er selber sagt: "Seht, ich bin bei euch bis zu Vollendung der Welt".

(Franziskanische Quellen, Franziskus, Geistliche Weisungen, 46)




Kirche zur hl. Maria Magdalena, Brünn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen