Dienstag, 2. Oktober 2018

Schutzengelgebet für Kinder

Schutzengelaltar, Neumünster, Wiener Neustadt


Das Altarblatt des Schutzengel- oder Annenaltars zeigt die Hand eines großen Künstlers. Martin Altomonte (1657-1745) malte es 1740. Der Schutzengel führt ein Kind in den Himmel, dem Teufel bleibt das Nachsehen. Statuen der Erzengel Michael und Gabriel flankieren das Bild.



Heiliger Schutzengel mein,
lass mich dir empfohlen sein.

Steh in jeder Not mir bei,
halte mich von Sünden frei. 

Führe mich an deiner Hand,
in das himmlische Vaterland.

In dieser Nacht ich bitte dich,
beschütze und bewache mich.



Der Schutzengel führt ein Kind in den Himmel, Altomonte (1740), Neumünster, Wiener Neustadt


Die ihren Schutzengel sah (Francesca Romana)

Schutzengelgebet von P. Pio

Lieblings-Schutzengelgebet 

Schutzengel in Martyrologium Sancrucense (Southwark Cathedral)



Mitte Schutzengelaltar, rechts Johannes Nepomukaltar, Neumünster, Wiener Neustadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen