Samstag, 6. Oktober 2018

Bruno der Kartäuser (Petersdom) - das kontemplative Leben

Bruno lehnt die Übernahme des Bischofssitzes von Reggio ab, Petersdom


Die ehemalige Kartäuserkirche S. Maria degli Angeli e dei Martiri in Rom

Warum Bruno hohe Würden ablehnte 




·         Zuletzt, welche ist die Haupteigenschaft die notwendig ist um ins Kloster einzutreten?

·         Da das Leben der Kartäuser ein Leben des Gebets ist, kann man schwierig jemanden zulassen der sich nicht von Sammlung und Gebet angezogen fühlt. Im kontemplativen Leben kann keine noch so exzellente Eigenschaft den Geist des Gebetes ersetzen.

·         Welches ist die besondere Aufgabe des Novizenmeisters?

·         Über die Ausbildung der Novizen zu wachen, ihnen in ihren Schwierigkeiten und Versuchungen zu helfen, welche gewöhnlich den Jüngern Jesu in der Wüste auflauern.

·         Folgt man in der Kartause einer besonderen Gebetsmethode?

·         In der Regel beginnt der Novize seine Lehre auf den Wegen des Gebets mit dem, was man in der monastischen Tradition: ‘Lectio divina’ nennt. Diese Gebetsmethode ist traditionell in den Klöstern. Sie besteht darin, bedächtig ein Stück der Heiligen Schrift zu lesen und es langsam ‘wiederzukäuen‘ (lat. ruminare). Daraufhin nützt man in der Stille die Gefühle der Dankbarkeit, des Lobes, der Zerknirschung, welche der Text in unserem Innern hat hervorsprudeln lassen, um sie in ein an den Herrn gerichtetes Gebet zu verwandeln. Wenn dieser Text uns nichts Besonderes sagt, oder wenn Zerstreuung aufkommt, nimmt man die Lektüre mit einem anderen kurzen Stück wieder auf welches man ins Herz eindringen lässt. Diese Gebetsmethode ist sehr einfach und reduziert die Zerstreuungen sehr stark.

·         Ist diese Ausbildung zum Gebetsleben für sie sehr wichtig?

·         Es könnte nicht anders sein. Es ist wichtig, dass das Gebet des Novizen danach strebt sich zu vereinfachen, sich in einen einfachen, liebevollen Blick auf den Herrn verwandelt. Es ist notwendig, dass der Novize das kontemplative Gebet kennen lernt, angefangen von den ersten Graden des ‘Gebetes des einfachen Schauens’, auch ‘Gebet der Ruhe’ genannt. Der Magister hat die Aufgabe mit großer Klugheit zur Kontemplation zu erziehen, im Bewusstsein, dass sie das Ziel des Gebets ist.

·         Ist das von einem Novizen nicht zuviel verlangt?

·         Wenn ein Novize, durch Gnade, eine kontemplative Erfahrung macht, so einfach und kurz sie auch sein mag, so ist er normalerweise schon dazu bereit die Momente der Entmutigung, der geistlichen Dürre, die Krisen, welche im Allgemeinen während des Noviziats nicht fehlen, zu überwinden. Um den ‘alten Menschen’ auszureißen, der in den Tiefen eines jeden schlummert, ist es sehr nützlich gewöhnlich in der Gegenwart Gottes zu leben: Das ist es, was der ständige und betende Kontakt mit dem Wort Gottes im göttlichen Uffizium und der ‘lectio divina’ ermöglicht.

Der junge Mönch befreit sich Schritt für Schritt von der Tyrannei der Gefühle und Leidenschaften, und dem starken Ruf der Welt, von der er sich zwar ehrlich getrennt hat als er in die Kartause eingetreten ist, aber welche ihn dort verfolgt indem sie sich in seinem Inneren versteckt. Er beherrscht auch zunehmend die Zerstreuung der Gefühle, die Oberflächlichkeit, die Unbeständigkeit, und sein ganzes Leben wird unmerklich von der Nähe Gottes durchdrungen. Nun werden ihm die Sammlung und die innere Stille, welche seinen Geist erfüllt, die Gefühle der Anbetung, der Dankbarkeit und der Freude gleichsam zur Natur. Wenn dieser Pfeiler des kontemplativen Gebets fehlen würde, so wäre seine Berufung allezeit der Entmutigung, dem hin und her flüchtiger Gefühle, der Mühsal, der Dürre, dem Mangel an Interesse fürs Geistliche ausgesetzt: Das sind in der Hauptzahl der Fälle die Ursachen welche am Beginn des Verlassens des monastischen Lebens stehen.

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen