Montag, 2. Oktober 2017

Schutzengelfest

Southwark Cathedral, London

Heilige Schutzengel. In der Vorstellungswelt sowohl des Alten wie auch des Neuen Testamentes ist die Existenz von Engeln selbstverständlich. Sie sind, wie ihr vom Griechischen „angelos“ abgeleiteter Name sagt, „Boten“. Die Schrift beschreibt sie als geistige, personale „Mittlerinstanzen“ zwischen dem einen transzendenten Gott und seiner materiellen Schöpfung.
Jesus selbst spricht an mehreren Stellen von den Engeln: Er sagt, dass sie immerdar das Angesicht des Vaters schauen (Mt 18,10); dass sie beim Gericht die Auserwählten versammeln werden (Mt 26,53); dass sie über dem Menschensohn auf und absteigen werden (Joh 1,51). Aus der Aussage des Herrn, wonach Kinder ,,ihre Engel im Himmel“ haben (Mt 18,10), hat die mit Dionysius Areopagita im 6. Jahrhundert einsetzende Lust an der Systematisierung der Engelwelt geschlossen, dass es Engel gibt, die jedem Menschen – also nicht nur den Getauften – zugeeignet sind. Die Aufgabe dieser sogenannten „Schutzengel“ konnte man aus zahlreichen Schriftstellen erschließen. Eine Art Definition gibt der Hebräerbrief, wenn er die Engel ,,dienende Geister“ nennt, „die zum Dienst ausgesandt sind um deren willen, die das Heil erben sollen.“ (Hebr 1,14). Eine eigene liturgische Verehrung der Schutzengel entwickelte sich ab dem 16. Jahrhundert in Verbindung mit der Verehrung des Erzengels Michael am 29. September. 1670 legte Papst Klemens X. das Schutzengelfest auf den 2. Oktober und schrieb es für die ganze Kirche vor.
(Martyrologium Sancrucense)

 Schutzengelgebet mal anders

Schutzengel, Southwark Cathedral, London

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen