Donnerstag, 18. Oktober 2018

Lukas - Evangelium für jeden, der Gott lieben möchte

Mosaik des hl. Lukas aus dem 6. Jh, S. Vitale, Ravenna, Lukas hält das Evangelium
mit verhüllter Hand - es ist Heilige Schrift, im verschließbaren Korb
sind die Schriftrollen, die Quellen des hl. Lukas

Die Ausschmückung des oberen Teils seitlich der beiden zweibogigen Fenster mit ihren Alabastersäulen zeugt von der Lebendigkeit des Evangeliums, die in den Figuren der 4 Evangelisten zusammengefasst ist, die dabei überrascht werden, als sie von ihren sinnbildlichen Verkörperungen (hier der Stier) die Eingebung erhalten. Zu ihren Füßen fließen Bäche mit klarem Wasser und an den grasigen Ufern tummeln sich Wasservögel. (Kunstführer)

rechts neben den Alabastersäulen ist der hl. Lukas dargestellt, links der hl. Johannes


Nun habe auch mich entschlossen, allem von Grund auf sorgfältig nachzugehen, um es für dich, hochverehrter Theophilus, der Reihe nach aufzuschreiben. (Lukas 1,3)

"Theophilus" aber bedeutet "Gott liebend" oder "von Gott geliebt". Darum soll jeder, der Gott liebt oder von ihm geliebt werden möchte, dieses Evangelium als für ihn geschrieben ansehen und als ein ihm gegebenes Geschenk, ein ihm anvertrautes Pfand bewahren. Dem Theophilus aber verspricht er nicht, irgendwelche Neuigkeiten und gleichsam Unbekanntes zu eröffnen, sondern die Wahrheit jener Worte, in denen er unterwiesen wurde (Beda Venerabilis)
(Thomas von Aquin, Catena Aurea, Hrsg. Marianne Schlosser, Florian Kolbinger, 624)

San Vitale, Ravenna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen