Montag, 16. Oktober 2017

Thomas für Thomas

Thomas von Aquin stellt Kardinal Carafa der Jungfrau Maria vor, S. Maria sopra Minerva, Rom

Endlich wird Maria "die Gnadenvolle" genannt, wegen dem Überströmen ihrer Gnade auf alle Menschenn. -
Denn wiederum ist es schon etwas Grosses an jedem Heiligen, wenn er so viel Gnade besitzt, dass sie sogar noch zur Heiligung vieler anderer hinreicht. Würde er aber so viel besitzen, dass sie zur Heiligung aller Menschen auf der ganzen Welt hinreichte, so wäre das wohl das Höchste. Dies ist aber der Fall bei Christus und bei der heiligsten Jungfrau.
Denn von dieser glorreichen Jungfrau kannst du in jeder Gefahr Hilfe erlangen. (...) Ebenso kannst du bei der Ausübung jeder Art guter Werke sicher auf ihren Beistand rechnen. Und darum sagt sie von sich selbst: "Bei mir ist jegliche Hoffnung des Lebens und der Tugend".

(aus dem Katechismus des hl. Thomas von Aquin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen