Mittwoch, 20. Oktober 2021

Wendelin, Einsiedler

 

Wendelin, Einsiedler. Er lebte zur Zeit des Trierer Bischofs Magnerich um 570 in den Vogesen als fränkischer Einsiedler oder Mönch. Nach der späteren Legende des 15. Jahrhunderts soll Wendelin gar ein iroschottischer Königssohn gewesen sein, der zunächst Hirte, dann Einsiedler, schließlich sogar Abt gewesen sei. Jedenfalls fand Wendelin seine letzte Ruhestätte, die schon um 1000 bezeugt wird, in dem später nach ihm benannten Sankt Wendel im Saargebiet. Sein Grab wurde ein bedeutender Wallfahrtsort. Seine Verehrung als Schutzherr für Feld und Vieh verbreitete sich im Rhein-Mosel-Gebiet, im alemanni-schen Raum und durch Auswanderer nach Osteuropa und Nordamerika. Wendelin wird als Hirte dargestellt, zu Füßen eine Krone, von einer Viehherde umgeben.
(Martyrologium Sancrucense)

Heute gedenkt die Kirche auch des sel. Jakob Kern und des hl. Vitalis von Salzburg.

Heiliger Wendelin, Loimersdorf, NÖ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen