Samstag, 9. Oktober 2021

Am Grab des hl. Johannes Leonardi

 

S. Maria in Portico in Campitelli, Rom

Heiliger Johannes Leonardi, bitte für uns!

Johannes Leonardi, Ordensgründer. Der um 1541 in Diecimo bei Lucca geborene Johannes war zunächst Apothekergehilfe und wurde 1573 Priester. 1574 gründete er die „Gesellschaft der christlichen Lehre“ für die Erziehung der Jugend sowie die Kongregation der „Regularkleriker der Mutter Gottes“ für die Seelsorge an den Armen. Johannes Leonardi wurde durch den „geschwisterlichen“ Neid der Kleriker von Lucca nach Rom vertrieben. Hier gründete er ein Kolleg zur Ausbildung von Missionaren und bekam von Clemens VIII. den Auftrag zur Reform von mehreren Orden.

Unter anderem war er der Lehrer von Philipp Neri, der zu ihm gesagt haben soll: „Johannes, Du bist zwar ein Heiliger, aber pass’ auf, dass Du auch einer bleibst!“ Johannes Leonardi starb bei der Pflege Pestkranker am 9. Ok-tober 1609 zu Rom. Er wurde 1938 heilig gesprochen.
(Martyrologium Sancrucense)

 Heute gedenkt die Kirche auch des hl. John Henry Newman und des hl. Dionysius von Paris.


Altarbild: Geburt v. Johannes dem Täufer, Gaulli, 1692

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen