Donnerstag, 5. September 2019

Ursicinus von Ravenna

Ursicinus von Ravenna, S. Apollinare in Classe, Ravenna


Ursicinus von Ravenna, Gedenktag katholisch: 5. September, Name bedeutet: der Bär (latein.), war Erzbischof von Ravenna * um 470 in Italien † 536 in Ravenna in Italien.

Ursicinus wurde 533 Erzbischof von Ravenna. Er führte die Stadt zur Blüte, begann den Bau der Basilika S. Apollinare in Classe zu Ehren von Apollinaris und führte den von S. Vitale zu Ehren von Vitalis fort.
Später wurde Ursicinus auch die Förderung des Gedenkens an seinen Namensvetter Ursicinus zugeschrieben. Er wurde in der Kapelle von Nazarius und Celsus in S. Vitale beigesetzt und wird dort noch heute verehrt. Das Mosaik in der Basilika S. Apollinare soll ein realistisches Abbild von Ursicinus sein.

Ursicinus von Ravenna, Mosaik aus dem 6. Jh., Ravenna

Heute gedenkt die Kirche auch der hl. Mutter Teresa von Kalkutta.

Apsismosaik des hl. Apollinaris, S. Apollinare in Classe, Ravenna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen